Kreuzkirche-KW und Sprengel KW

Schenkendorf-Zeesen

wichtige Info zur Gemeindeentwicklung:

Die Kirchengemeinden Zeesen und Schenkendorf sind seit dem 01.01.2024 eine Kirchengemeinde.
Das Strukturanpassungsgesetz unserer Landeskirche gibt den Kirchenkreisen und Gemeinden vor, wie groß eine Gemeinde sein muss, wenn sie als eigene Körperschaft des öffentlichen Rechts existieren will. Die magische Zahl lautet: 300 Gemeindeglieder.
Die Gemeinde Schenkendorf hat nur ca. 161 Gemeindeglieder, die Gemeinde Zeesen ca. 419. Von daher bestand die Notwendigkeit, sich nach einer Gemeinde umzuschauen, mit der man fusionieren konnte. Die Kirchengemeinde Zeesen, mit der es eine Jahrzehnte lange enge Verbindung gibt, bot sich für eine Fusion an. Über Pfr. Mielke gab es immer eine große Verbundenheit beider Gemeinden. Seit der letzten GKR-Wahl gab es keinen eigenen GKR in Zeesen mehr, weil sich keine Kandidaten fanden. Aus diesem Grund wurde der GKR Schenkendorf beauftragt, Zeesen mitzuverwalten.
Auf seiner Sitzung am 4. September 2023 hat der GKR Schenkendorf beschlossen, mit der Kirchengemeinde Zeesen zum 1. Januar 2024 zu fusionieren. Der Kreiskirchenrat stimmte dieser Fusion zu, die nun vom Konsistorium genehmigt werden muss.
Der neue Name der Kirchengemeinde lautet:
Evangelische Kirchengemeinde Schenkendorf - Zeesen.
Die Entscheidung ist dem GKR Schenkendorf nicht leicht gefallen, endet doch damit die spannende Geschichte der eigenständigen Kirchengemeinde Zeesen.
Für den Gemeindealltag verändert sich mit der Fusion sehr wenig. Es wird weiterhin Gottesdienste in Zeesen geben. Bei der nächsten regulären GKR-Wahl wird dann ein neuer GKR gewählt. Schön wäre es, wenn sich zur Wahl Kandidaten aus Zeesen ansprechen lassen würden. Da sich der Name der Gemeinden mit der Fusion ändert, benötigt die neue Gemeinde auch ein neues Siegel.
Am 1. Januar 2024 fand der erste Gottesdienst der fusionierten Gemeinde in Schenkendorf als regionaler Neujahrsgottesdienst statt.
Wenn Gemeinden sich zusammentun, ist das eigentlich kein Grund zum Jubeln. Denn damit wird deutlich, dass die Gemeinden kleiner werden, was in Schenkendorf und Zeesen jedoch nicht der Fall ist. Hier sind die Gemeindegliederzahlen relativ konstant. Und trotzdem müssen sich kleine Gemeinden auf den Weg machen, für die Zukunft neue Organisationsformen zu finden.

I. Arndt

Entwidmung der Kirche in Zeesen
Der GKR Schenkendorf-Zeesen hat auf seiner Sitzung im Februar über die Zukunft
der Zeesener Kirche gesprochen. Im Ergebnis wurde die Beabsichtigung

beschlossen, die Kirche und die Pfarrdienstwohnung zu entwidmen. Bei einem Kirchraumhandelt es sich immer um einen besonderen Raum, der für diesen Zweck einst gewidmet wurde. Abgesehen davon verbinden sich für viele Gemeindeglieder mit der Kirche in Zeesen viele persönlich und wichtige Lebenserinnerungen. Wenn wir das Pachtgrundstück und die Kirche an die Stadt KW übergeben wollen, damit dort ein Gemeinschaftshaus entstehen kann, worüber sich die 6000 Einwohner von Zeesen und die verschiedenen Vereine sicher sehr freuen würden, muss die Kirche vorher entwidmet werden.

Das ist für die Verhandlungen mit der Stadt sehr wichtig, damit das Versprechen, dass im RBB gegeben wurde, auch eingehalten werden kann.
Deshalb lädt der GKR am
26. Mai um 10:00 Uhr zu einem Gottesdienst mit anschließender
Gemeindeversammlung in die Zeesener Kirche ein.

Entscheidungen zur Entwidmung werden bis dahin noch nicht gefallen sein, weil die Gemeindeversammlung vorher dazu gehört werden muss.
I.Arndt

Veranstaltungen in der Gemeinde

Frühlingsfest in Schenkendorf
Die Frühlingsfeste in Schenkendorf haben eine lange Tradition. Nach einem Gottesdienst in der schönen Schenkendorfer Kirche zieht die Gemeinde in den Gemeindesaal, wo festlich gedeckte Tische zum Kaffeetrinken einladen. Es wird die Möglichkeit zu Gesprächen, Singen, Geschichten hören und Rätsel lösen geben.
Die Kinder können sich auf einen Maltisch freuen.
Natürlich freuen wir uns über Kuchenspenden, die von Inge Steinke entgegengenommen werden.

Lassen Sie sich einladen zum

Frühlingsfest in Schenkendorf am 14. April 2024, 14:00 Uhr

in der Kirche und im Gemeindehaus!
I.Arndt

Gottesdienste in Schenkendorf und Zeesen

Gottesdienste finden in Schenkendorf und Zeesen jeweils einmal monatlich statt. Termine finden Sie im Gottesdienstplan

An den anderen Sonntagen sind Sie zu den Gottesdiensten in der Kreuzkirche Königs Wusterhausen oder zu den Gottesdiensten in den anderen Gemeinden unseres Sprengels eingeladen.

Kindergottesdienst in unserer Gemeinde Schenkendorf

Schon seit einigen Monaten gibt es wieder Kindergottesdienste in Schenkendorf. Frau Nowitzke lädt dazu alle Kinder ein. Und die Gruppe von Kindern wird größer. Treffpunkt immer um 10:15 Uhr im Gemeindehaus neben der Kirche.

Nächste Termin:

14.04.2024 14:00 Uhr !!!!    12.5.2024,      16.06.2024 jeweils 10:15 Uhr

Gesprächskreis in Schenkendorf - eine gute Tradition
Seit vielen Jahren trifft sich im Gemeindehaus Schenkendorf einmal im Monat
der Gesprächskreis Schenkendorf. Es wird miteinander gesungen, Geburtstage
werden bedacht und ein Thema wird vorgestellt. Es besteht aber immer
auch die Möglichkeit, spontan ein Thema einzubringen. Der Kreis ist in die
Jahre gekommen und sucht „Nachwuchs“. Wer Lust hat, sich über Themen
des Glaubens und des Alltags auszutauschen oder sich inspirieren zu lassen,
ist herzlich eingeladen.
- Immer am 2. Mittwoch des Monats trifft sich der Kreis.