Kreuzkirche-KW und Sprengel KW

Trauung

in der Kreuzkirche und in den Kirchen der Gemeinden Deutsch Wusterhausen und Schenkendorf

Trauung - Gott freut sich mit

Es ist schön, dass sie kirchlich heiraten möchten.

Hier erhalten sie einige Informationen. In unseren Gemeinden gibt es schöne Kirchen, in denen Trauungen durchgeführt werden können.
Die größte Kirche ist die Kreuzkirche im historischen Stadtkern von Königs Wusterhausen. Aber auch in der alten Wehrkirche von Deutsch Wusterhausen und in der wunderschönen Kirche in Schenkendorf kann man sich trauen lassen.
Rufen Sie einfach einen Pfarrer unserer Gemeinde an! Hier erhalten sie weitere fundierte Informationen. Und natürlich können Sie bei den Pfarrern auch die Trauung gleich anmelden.
Für die Trauung ist eine Trauanmeldung erforderlich. Diese erhalten Sie im Gemeindebüro. Sie können diese sich aber auch hier herunterladen und bei der Anmeldung in der Regionalküsterei bzw. beim Traugespräch mit dem Pfarrer ausgefüllt mitbringen.

Wer kann sich kirchlich trauen lassen?
Für eine kirchliche Trauung ist wichtig, dass einer der Partner Mitglied der evangelischen Kirche ist. Sollte das nicht der Fall sein, bietet sich ein Segnungsgottesdienst zur Eheschließung an. Dieser Gottesdienst wird allerdings nicht in das Kirchenbuch eingetragen.
Sollte keiner der Partner in der Kirche sein, wäre solch ein Anlass doch ein Grund, über einen Eintritt in die Kirche nachzudenken.

Sie sind schon lange verheiratet und wollen Ihr Ehejubiläum würdig begehen?
Dafür stehen wir gern zur Verfügung. In einem kleinen Gottesdienst oder einer Andacht in unseren Kirchen kann auf die vergangenen Ehejahre zurückgeschaut und um den Segen Gottes für die kommenden Jahre gebeten werden.

Was ist, wenn man Partner zur römisch-katholischen Kirche gehört?
Wenn ein Partner der römisch-katholischen Kirche angehört, kann entweder ein evangelischer Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Priesters oder ein katholischer Gottesdienst mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers bzw. einer Pfarrerin gefeiert werden. Umgangssprachlich wird dies "ökumenisch" genannt.

Gleichgeschlechtliche Eheschließungen?

… sind in der Evangelischen Kirche grundsätzlich möglich. Sprechen Sie uns einfach an!

Sind kirchliche Trauungen auch außerhalb von Kirchen möglich?
Es besteht die Möglichkeit, wie auch bei den meisten Standesämter, die Trauung an einen anderen besonderen Orten vorzunehmen, den Sie für sehr schön oder passend halten.

Sie wollen sich in unseren Kirchen trauen lassen und haben eine gute Freundin oder einen Freund, der oder die das machen darf? (ordinierte Pfarrpersonen)
Dann sprechen Sie uns an! Wir überlegen gemeinsam, ob und wie das möglich ist.

Kostet eine Trauung Geld?
Nein, denn eine Trauung ist eine gottesdienstliche Handlung. Sollten Sie allerdings besondere Dekorationswünsche haben, können Sie die Kirche auf ihre Kosten schmücken. Und natürlich freuen wir uns immer über Spenden. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Spendenzweck für die Arbeit in unseren Kirchengemeinden zu bestimmen.

Woran muss man sonst noch denken?
Kirchlich trauen lassen können sich nur Paare, die am Tag der Trauung eine Eheurkunde vorlegen können.
Als Vorbereitung auf das Traugespräch mit dem Pfarrer wäre es gut, eigene Musikvorschläge zu sammeln. Ebenso ist es sehr hilfreich, sich einen Trauspruch aus der Bibel herausgesucht zu haben. Dazu bietet das Internet wertvolle Hilfen. Einfach in die Suchmaschinen: "Trauspruch" eingeben.
Sollten Sie schon Kinder haben, bietet es sich bei einer Trauung auch an, die Kinder gleichzeitig taufen zu lassen.