Sicher sind Sie interessiert zu sehen, wie der Umbau erfolgte.

Aus diesem Grund wurden viele Videos gedreht.  Videos

Spendenaktionen zum Pfarrhausumbau

Sie können die Finanzierung des neuen Gemeindezentrums mit Ihren Spenden unterstützen.

Wir benötigen Ihre Spende für die Gartengestaltung, Außenanlagen (Gerätehaus u.a.). Sie helfen uns damit sehr!

Unsere Kontoverbindung:

Bank: Berliner Sparkasse

Kontoinhaber: Ev. Kirchenkreisverband Süd

IBAN:  DE78 1005 0000 4955 1903 97

BIC: BELADEBEXXX

Bitte immer den Verwendungszweck der Spende angeben

Gern stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Da aber auf den Überweisungsträgern nicht die Volle Anschrift des Spenders erkennbar ist, wenden Sie sich dazu an unsere Regionalküsterei

Blicke über den Gartenzaun

Nach dem Verkauf eines Teiles unseres Pfarrgartens an den Landkreis haben jetzt die Bauarbeiten auf dieser Fläche begonnen. Wie üblich, ist vorher eine archäologische Untersuchung erforderlich gewesen.

Schichtweise wurde vorsichtig der Boden untersucht.

• "Buddelkiste"
  • Spurensuche mit Pinsel und Spachtel
  • Tonscherben von Krügen und Kochgeräten
  • Farbige Tonscherben
  • Glasteile mit Prägemarken
  • Pfeifenteile
  • Eventuelle Teile chinesischen Porzellans
  • chin. Porzellanimitate
  • Knochen noch nicht zugeordnet

Das wir uns auf historischem Boden befinden, beweisen schon bisher gefundene Teile:

- Porzellan und Keramikteile, die als Geschirr genutzt wurden.

- Flaschen zum Teil mit deutlich erkennbaren Prägemarken, die auf den Hersteller hinweisen.

- Vielleicht dem legendären Tabakskollegium des Schlosses zu zuordnenden Pfeifenteile.

- Knochen, die noch nicht zuzuordnen waren, aber eventuell mit dem früher rund um die Kirche befindlichen Friedhof gehören könnten.

- Ziegelteile und Steine, die auf Grund des Formates zu einer frühen Eindeckung der Kirche gehören könnten.

Alles wurde gesammelt, katalogisiert und weiter untersucht.

Die erfolgten Untersuchungen der tieferen Bodenschichten lassen darauf schließen, daß die untersuchte Fläche auf eine Besiedlung weit vor den "Schloßzeiten" liegen könnten.